+49 (30) 31 904 - 245

QM-Milch veröffentlicht Geschäftsbericht 2023

Veröffentlichung

19. Dez 2023

Fachthema

Allgemein | QM-Milch eV

Berlin, 19.12.2023​

QM-Milch veröffentlicht Geschäftsbericht 2023

 

Der QM-Milch e.V. hat in den letzten Jahren eine spürbare Weiterentwicklung vollzogen, die sich auch im Jahr 2023 fortgesetzt hat. Ging es ursprünglich „nur“ um die Definition und Umsetzung des QM-Standards auf fast allen Milchviehbetrieben in Deutschland, hat sich das Tätigkeitsfeld im Laufe der Zeit erweitert.

Im Jahr 2023 wurde das QMilch-Programm erfolgreich etabliert, sodass nun durch die Zusatzmodule QM+ und QM++ eine Einstufung in die höheren Kategorien der Haltungsformkennzeichnung ermöglicht wird und mittlerweile in den Kühlregalen aller führenden LEH-Unternehmen zu finden ist. In Zusammenarbeit mit dem Thünen-Institut konnte das QM-Nachhaltigkeitsmodul erfolgreich weitergeführt werden und befindet sich gemeinsam mit fast 30 Molkereien in der nächsten Projektphase. Dies legt eine solide Grundlage für eine umfassende Kommunikation und zukünftige Entwicklungen im Bereich moderner Milchproduktion.

Durch den engagierten Einsatz vieler Akteure der Milchbranche ist QM-Milch ein System, das nicht nur effiziente Lösungen bietet, sondern auch die Zukunft der Milchwirtschaft mitdenkt. Einen Überblick über die Aktivitäten der letzten Monate bietet der Geschäftsbericht 2023 des QM-Milch e.V.

Viel Vergnügen beim Lesen!