QM-Milch veröffentlicht Geschäftsbericht 2021/2022

QM-Milch eV

Berlin, 02.12.2022

QM-Milch veröffentlicht Geschäftsbericht 2021/2022

Der Verein QM-Milch hat sich über die Jahre spürbar weiterentwickelt. Aus unseren Wurzeln, Systemgeber für den QM-Standard zu sein, der heute von knapp 50.000 Milchviehbetrieben in Deutschland angewendet wird, sind mit der Zeit weitere Aufgabenfelder erwachsen: In den letzten Monaten wurde das QMilch-Programm erarbeitet, das mit den Zusatzmodulen QM+ und QM++ künftig eine Einordnung in die höheren Stufen der Haltungsformkennzeichnung des LEH ermöglicht. In Kooperation mit dem Thünen-Institut konnte das QM-Nachhaltigkeitsmodul erfolgreich im Sektor etabliert werden und schafft so eine Grundlage für fundierte Kommunikation und Weiterentwicklungen über die moderne Milchproduktion. Aus der Idee QM-Milch ist durch viel Engagement und Herzblut ein System geworden, das schlanke Lösungen liefert und darüber hinaus Milchwirtschaft weiterdenkt. Einen Eindruck der Aktivitäten der vergangenen Monate gewinnt man beim Blick in den Geschäftsbericht 2021/2022 des QM-Milch e.V.. Wir wünschen viel Spaß bei der Lektüre!