Fortsetzung der Kooperation zwischen McDonald’s und QM-Milch e.V.

Veröffentlichung

26. Jul. 2024

Fachthema

BEST Beef 3.0 | McDonalds | QM-Milch eV | QMilch-Programm

Berlin, 26. Juli 2024

Fortsetzung der Kooperation zwischen McDonald’s und QM-Milch e.V.
McDonald’s harmonisiert „BEST Beef“-Programm mit Haltungsformanforderungen

McDonald’s ist einer der größten Abnehmer von Rindfleisch in Deutschland, wovon ein Großteil von Milchkühen stammt. Gemeinsam mit Partnern aus Landwirtschaft, Fleischwirtschaft und Wissenschaft hat McDonald’s Deutschland sein Bonusprogramm nun weiterentwickelt hin zu „BEST Beef 3.0“. Diese Neuausrichtung, die ab August 2024 im Markt Umsetzung findet, orientiert sich an den veränderten Rahmenbedingungen der Landwirtschaft und der Fleischbranche, denn die Art der Tierhaltung spielt auch für die Gäste von McDonald’s eine wachsende Rolle. Aus diesem Grund orientiert sich McDonald’s bei der künftigen inhaltlichen Gestaltung von BEST Beef unter anderem an der Haltungsformkennzeichnung des Lebensmitteleinzelhandels.

Durch die Anerkennung des QMilch-Programms von QM-Milch bei den Mehrwertprogrammen im Fleischsektor können die Tierhalter ihre Schlachtkühe ohne zusätzliches Audit über Rindfleischprogramme wie zum Beispiel BEST Beef 3.0 vermarkten. Tierhalter erhalten über diesen Weg die Möglichkeit, nicht nur für ihre Rohmilch, sondern auch bei der Vermarktung der Schlachtkühe attraktive Preisaufschläge für das Mehr an Tierwohl zu generieren, welches sie auf ihren Höfen nachweislich anbieten – und dies ohne zusätzliches Audit oder zusätzliche Dokumentationen auf den Betrieben.

Diana Wicht (Director Supply Chain, Quality Assurance & Sustainability bei McDonald’s Deutschland): „Wir freuen uns auch weiterhin auf die Zusammenarbeit mit erfahrenen, langjährigen Partnern aus der Milchbranche und auf die gemeinsame Weiterentwicklung des „BEST Beef“-Programms. Die Weiterentwicklung des Programms zielt insbesondere darauf ab, sich den aktuellen Situationen in der Landwirtschaft und Politik anzupassen, weiter Tierwohl und -gesundheit zu fördern. Zudem stellt sie einen weiteren Schritt zur Erreichung unserer Klimaziele dar. Wir verstehen uns seither als Partner der gesamten deutschen Landwirtschaft, wir belohnen und fördern bessere Praktiken und honorieren dies durch Bonuszahlungen.“

Ludwig Börger (Geschäftsführer QM-Milch e.V.): „Wir freuen uns, dass wir die vor zwei Jahren begonnene Kooperation mit McDonald’s auch bei der Neuausrichtung von BEST Beef fortsetzen können. Sie erweitert die Vermarktungsmöglichkeiten von Milchviehhaltern, die sich gemeinsam mit ihren Molkereien über QM+, QM++ oder künftig auch QM+++ auf den Weg machen, Milchkühen ein Mehr an Tierwohl und Tiergesundheit zu bieten.“ Details zum „BEST Beef“-Programm sind zu finden unter: www.best-programm.de